Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Film „Es geht mir gut. Ich komme bald“ und Diskussion in der Österreichischen Kulturvereinigung

Februar 24 @ 8:00 - 17:00

Einladung zum Film

„Es geht mir gut. Ich komme bald. Österreicher als Kriegsgefangene in Zentralasien 1914-1920“
von Peter Felch mit anschließender Diskussion

Montag, 25. Februar 2019
18.30 Uhr
im Vortragssaal der Österreichischen Kulturvereinigung
1010 Hanuschg. 3, Hof 2, Stiege 4, 1. Stock

2014 hat sich der Beginn des 1.Weltkriegs zum hundertsten Mal gejährt, 2018 das Ende dieser „Urkatastrophe des 20.Jahrhunderts“, deren Ausgang die politische Landschaft Europas und der Welt bis heute bestimmt. Das ist ein Anlass, um an das weitestgehend vergessene Schicksal von zehntausenden Österreichern zu erinnern, die in den Jahren 1914-1921 als Kriegsgefangene in Russisch-Turkestan (d.h.auf dem Gebiet der heute unabhängigen Staaten Usbekistan, Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan und Turkmenistan) interniert waren.

Peter Felch wurde in Bregenz geboren und ist dort aufgewachsen. Studium der Osteuropäischen Geschichte und Soziologie in Wien, Promotion zum Dr. phil. Studienassistent am Institut für Osteuropäische Geschichte der Universität Wien. Langjährige Tätigkeit als Reiseleiter, Übersetzer und Exportmanager für die UdSSR bzw. die GUS-Staaten und Osteuropa für österreichische und deutsche Unternehmen, zahlreiche Reisen in der Region. Seit 2001 Teilnahme an zahlreichen Wahlbeobachtungsmissionen der OSZE und EU in Afrika, Asien und den Nachfolgestaaten der UdSSR, darunter Kirgistan und Kasachstan. 2007 Mitbegründer von “VENI – Vienna Eurasia Network Initiative” und 2018 des Vereins für kulturellen Dialog in Eurasien “KultEurasia”.

Montag, 25. Februar 2019
18.30 Uhr
im Vortragssaal der Österreichischen Kulturvereinigung
1010 Hanuschg. 3, Hof 2, Stiege 4, 1. Stock

Im Anschluss lädt die Österreichische Kulturvereinigung zu einem Glas Wein!

Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen! Link zur Förderkreis-Seite

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Österreichische Kulturvereinigung

Hanuschgasse 3/4/1046
1010 Wien

office@kulturvereinigung.at
www.kulturvereinigung.at

Details

Datum:
Februar 24
Zeit:
8:00 - 17:00